Gleitschirm im Seilbahnkabel – ist Luftrettung möglich?

Wer in touristisch erschlossenen Gebieten unterwegs ist, hat dies möglicherweise mit grossem Schrecken bereits erlebt: unverhofft und wie aus dem Nichts taucht plötzlich ein Seil einer Bahn auf! Mir ist dies bei meinem ersten Flug im Engelbergertal passiert, nur mit Glück konnte ich dem Transportseil noch ausweichen.

Was passiert, wenn es in die Hose geht? Glück im Unglück hat, wer im Kabel hängen bleibt und nicht abstürzt. Doch damit ist die Sache noch lange nicht ausgestanden. Eine Helikopterrettung kommt in den meisten Fällen nicht in Frage, weil der Abwind des Rotors den Gleitschirm aufblasen und der Pilot somit abstürzen könnte. So wird eine Rettung oft – wie im Video dargestellt – sehr mühsam und langwierig.

Gerade dieses Jahr musste ein Pilot 6 Stunden im Gurtzeug warten und auf Rettung und wenig Wind hoffen! Definitiv nicht gut für die Nerven.

Vermeiden kann man solche Situationen damit, dass man sich vor dem Flug gut mit dem Gebiet vertraut macht, am besten mit den folgenden Tools:


Gefällt Dir? Folge uns auf Facebook oder Twitter!

Das könnte Dich auch interessieren...