Auf Zeitreise – Gleitschirmprüfung revisited

Letzten Freitag war ich wieder einmal an einer Gleitschirmprüfung – im Gegensatz zu meiner eigenen Prüfung im Januar 2008 dieses Mal recht entspannt:  meine Aufgabe bestand „nur“ darin, den Ballast für eine Tandem B Prüfung zu geben.

Den „Prüfling“, Ronnie, habe ich damals während der Gleitschirmausbildung kennengelernt. Während ich ein „Genusspilot“ geblieben bin, hat er in letzter Zeit Gas gegeben: Fluglehrer, Voice-Kurs, Notschirmpacker – und seit letztem Freitag nun auch Tandem B Pilot. Nächstes Ziel? Tandem A natürlich!

3x Glücklich, 1x Stolz

3x Glücklich, 1x Stolz – Herzlichen Glückwunsch!

Am Landeplatz traf ich neben Noch-Flugschülern und Schon-Brevertierten auch eine lokale Fluglehrerin mit ihren Kunden. Wir kennen uns schon ein Weilchen und plauderten ein wenig über ihre Flugschule, die noch jung, aber bereits recht erfolgreich ist. Speziell an ihrem Angebot sind beispielsweise Tandemflüge, auf die sie ihre Schüler mitnimmt. Oder, dass sie Wert darauf legt, ihren Schülern nicht nur das Prüfungsprogramm, sondern auch Thermikfliegen beizubringen. Solche Spezialitäten möchte man als Schüler eigentlich wissen, bevor man mit der Schulung beginnt.

Und genau aus diesem Grund haben wir die Empfehlungsfunktion auf gliderhub.com eingeführt: Gleitschirm-Neulinge können von den Erfahrungen „alter Hasen“ profitieren.

Abends bin ich dann per Zufall auf einen Eintrag im Schweizer Gleitschirm-Forum gestossen, den ich damals – als frisch brevetierter Pilot – beantwortet habe. Jemand hatte nach einer Empfehlung für eine Gleitschirmschule im Raum Zürich gefragt. Und obwohl es damals mindestens sechs Flugschulen im Grossraum Zürich gab, wurde in allen Antworten nur auf eine einzige hingewiesen. Gut möglich, dass bereits damals die Idee für ein umfassendes Verzeichnis von Gleitschirmschulen in mir gekeimt hat.

Heute, sechs Jahre später, ist es nun endlich Realität: gliderhub.com existiert, gibt eine umfassende Übersicht und beginnt sich langsam mit Leben, d.h. Empfehlungen und Bewertungen von Euch, zu füllen.

Vielen Dank für eure Mithilfe und Happy Halloween!

Happy Halloween!

Das könnte Dich auch interessieren...