437km Europa-Rekord im Gleitschirmfliegen! Ein Mal Schwarzes Meer bitte…

Während alle bereits zum X-Alps 2015 schielen, fliegt doch klammheimlich und fern von jeglicher Aufmerksamkeit einer einen neuen Europarekord. Klar, eine Verifizierung steht aus, doch geniessen wir erst mal die Freude und Euphorie und feiern Bogdan, den Helden des Sommers!

Vereinfacht gesagt ist Bogdan Baziuk von Kiev nach Odessa geflogen. Weiter geht’s ja dann auch nicht mehr weil das Scharze Meer im Wege steht… Die Strecke  von 437km hat er in eindrücklichen 9.5 Stunden zurück gelegt. Da wäre man auch mit dem Lada nicht schneller am Ziel gewesen (47.28 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit).

Bogdan Baziuk from space (google earth and xcontest)

Bogdan Baziuk from space (google earth and xcontest)

Gestartet ist er an der Fasova Winde nahe Kiev (von wo aus er 2012 bereits 247km geflogen ist), gelandet 45 Autominuten von Odessa entfernt. Im berühmten Kurort macht er allerdings keine Pause, sondern fährt gleich weiter in die Karpaten. Herzliche Gratulation!

Flugdaten Bogdan (xcontest)

Flugdaten Bogdan (xcontest)


 

Gefällt Dir? Folge uns auf Facebook oder Twitter!

Das könnte Dich auch interessieren...